Essen gehen während COVID-19

Foto: Adobe Stock: #353188588 von Drazen

Corona ist keine einfache Situation, gerade dann wenn es uns nach sozialen Kontakten und gemeinsamen Besuchen in Biergärten, Restaurants oder Eisdielen sehnt. Nach der langen sozialen Abschottung lockt das aktuelle Wetter nur umso mehr. Wir wollen doch alle gemeinsam mit der Familie oder mit den Freunden bei einem guten Essen und leckeren Getränken die letzten warmen und sonnigen Tage genießen, bevor der kalte und triste Herbst kommt.

Glücklicherweise ist eben dies nun mit einigen einfachen Sicherheitsmaßnahmen wieder möglich! Nachfolgend zeigen wir ihnen eine Handvoll an Regeln und Etiketten, die ihnen helfen, die noch warmen Tage sicher beim Essen gehen genießen zu können.

Zu aller erst müssen Restaurants und teilweise auch Geschäfte die Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer) von Ihnen erfahren, um im Fall von COVID-19 schneller die Kontaktpersonen ausfindig zu machen. Es ist hilfreich, sich seinen eigenen Vordruck auszufüllen und gleich mitzunehmen. So sparen Sie nicht nur Zeit und reduzieren den Kontakt zum Personal des Restaurants, Sie helfen auch dabei, die Abläufe flüssiger zu gestalten!

Abstand zu halten ist nach wie vor noch immer die beste Möglichkeit, Corona besser einzudämmen. Aber Abstand muss nicht immer auch Isolation heißen. Sitzen wir denn in Restaurants nicht sowieso meist etwas weiter auseinander? Bei den großen Tellern für Burger, Steaks und Co brauchen wir doch sowieso mehr Platz und romantisch dem Partner in die Augen zu schauen, über den Tisch hinweg, ist eher viel angenehmer als sich beim Essen schneiden, gegenseitig anzurempeln.

Masken nicht vergessen. Denn auch wenn wir sie beim Essen abnehmen dürfen, auf dem Weg dorthin sollten wir die Mundschutzmasken natürlich weiterhin tragen.

Hände waschen. Bei manchen Restaurants ist es Pflicht, sich vor dem Betreten dort die Hände zu desinfizieren. Aber wer fasst schon in normalen Zeiten gerne die Griffe und die rissigen Tücher auf den Toiletten an? Packen sie sich einfach selbst Hygiene-Tücher und ein gutes Desinfektionsmittel ein, das ist sowieso sicherer.

Zurück